© Wiebke Vielhauer

Taufe - Segen für das Leben

Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis im Leben eines Menschen. Egal, ob dieser Mensch noch ganz klein oder schon erwachsen ist: In der Taufe sagt Gott uns zu, uns in unserem Leben zu begleiten. Und mit der Taufe wird man Teil einer weltweiten Gemeinschaft, bekommt Brüder und Schwester auf allen Kontinenten.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um das Thema Taufe. Bei Fragen steht Ihnen Pastorin Johanna Bierwirth und das Gemeindebüro zur Verfügung.

Ort und Zeit für die Taufe

Als Ort für die Taufe stehen Ihnen unsere vier evangelisch-lutherischen Kirchen zur Auswahl:

Die Kirche in Waake
St. Petri Landolfshausen
St. Cosmae und Damian Ebergötzen
Die Kapelle in Falkenhagen

Außerdem ist es möglich, unter freiem Himmel zu taufen. Hier bieten sich vor allem Quellen, Seen und Bäche an.

Sie können innerhalb eines Gottesdienstes taufen, oder einen gesonderten Termin bekommen. Sollten Sie außerhalb des Sonntagsgottesdienstes taufen wollen, bitten wir um eine frühe Anmeldung, damit wir Ihren Wunschtermin auch möglich machen können. Melden Sie sich hierfür bei Pastorin Johanna Bierwirth.

Das Taufgespräch

Wenn Sie mit Pastorin Johanna Bierwirth einen Termin für die Taufe vereinbart haben, rufen Sie bitte im Gemeindebüro an. Dort wird ein Anmeldebogen ausgefüllt. Zum Taufgespräch bringen Sie eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings, sowie die Pat:innen-Bescheinigungen. Wenn die Pat:innen Gemeindemitglied des evangelisch-lutherischen Gemeindeverbundes Radolfshausen sind, wird keine Bescheinigung benötigt. Bescheinigungen bekommt man kostenlos in dem Pfarramt, wo man Gemeindemitglied ist.

Im Gespräch wird die Taufe gemeinsam geplant. Welche Musik soll gespielt oder gesungen werden? Wer möchte im Gottesdienst beteiligt werden? Welcher Taufspruch passt zum Täufling? Sie können bereits eigene Ideen mitbringen. Es ist aber auch möglich, erst im Gespräch Taufspruch etc. auszusuchen.

Das Patenamt

Das Patenamt ist ein kirchliches Amt. Schon seit den Anfängen des Christentums ist es nachweisbar. Patinnen und Paten vertreten die christliche Gemeinde und handeln in ihrem Auftrag. Deshalb ist das Patenamt an die Kirchenmitgliedschaft gebunden.

Es ist allerdings nicht nötig, dass alle Pat:innen evangelisch-lutherisch sind. Auch reformiert, orthodox, römisch-katholisch und viele andere Konfessionen sind zum Patenamt zugelassen.

Wenn Sie Pate/Patin werden möchten und eine Bescheinigung von uns brauchen, melden Sie sich einfach in unserem Gemeindebüro. Dort wird Ihnen weitergeholfen.