Wenn Waake vom Glasfaser-Ausbau profitiert, dann wird auch die Waaker Kirche ans Glasfasernetz angeschlossen. Das hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen. Auf diese Weise soll es zukünftig möglich sein, Gottesdienste und Veranstaltungen auch direkt aus der Kirche ins Internet zu übertragen - und so direkt zu euch nach Hause aufs Sofa.
"Natürlich sind unsere Gottesdienste mit professionellen Formaten im Fernsehen nicht zu vergleichen. Da verliest sich eben auch mal jemand oder es kommt ein schräger Ton", sagt Pastorin Wiebke Vielhauer. "Aber die Erfahrungen in der Pandemie haben gezeigt, dass es vielen wichtig ist, nicht nur die perfekte Performance zu sehen, sondern ihr kirchliches Zuhause: die Menschen, die sie vor Ort durch gute und durch schlechte Zeiten seelsorglich begleiten, die Kirchräume, die sie seit Kindertagen kennen. Das soll mit diesem Projekt möglich werden."
Ob das Projekt realisiert werden kann oder nicht, hängt nun wesentlich davon ab, ob in Waake die notwendige Mindestmenge von Haushalten für den Glasfaserausbau erreicht wird. Wir sind gespannt.