Restaurierung der Kreuzstockfenster und Portale der St. Petri Kirche Landolfshausen

Sat, 03 Feb 2024 15:20:14 +0000 von Petra Rauterberg

Die St. Petri Kirche Landolfshausen wurde in den Jahren 1795 – 1798 erbaut.

Die rundbogigen Kreuzstockfenster der St. Petri Kirche Landolfshausen sind zum großen Teil von bauzeitlicher Substanz. Dies ist an den Verarbeitungsdetails, Profilausbildungen, Kreuzspitzsprossen, Beschlagausführungen und der Beschaffenheit der Verglasung (Streckglas) abzulesen. Die Fenster in ihrer beachtlichen Größe und dennoch filigranen Erscheinung, durchfluten den außergewöhnlichen Zentralbau der St. Petri Kirche Landolfshausen mit Licht und tragen maßgeblich zum Genius Loci bei. Diesen beeindruckenden Raum für die nachfolgenden Generationen zu erhalten sowie erlebbar zu machen, hat sich die Ev.-luth. Kirchengemeinde Landolfshausen zum Ziel gemacht. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die im Jahr 2023 durchgeführte Restaurierung der Fenster und Portale. Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf 221.213,14 €.

Der Kirchengemeinde Landolfshausen ist es gelungen, für die Fenster- und Portalrestaurierung folgende Fördermittelgeber zu gewinnen:

Das Land Niedersachsen fördert das Projekt in der Maßnahme Kulturerbe aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums - ELER - mit 72.000,00 €. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt sich mit 10.000,00 € und die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers mit 68.000,00 € sowie der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden mit 65.213,14 € an der Restaurierung. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Landolfshausen hat zur Umsetzung 6.000,00 € bereitgestellt.

Bist du sicher?