Mir fällt ein Stein vom Herzen
Ein Glück, alles ist gut! Was hatte sie sich vorher für Gedanken gemacht. Jetzt kann sie wieder aufatmen. Es ist kein bösartiger Tumor. Ihr fällt ein Stein vom Herzen.
Oder wie ihn die Frage gequält hat, ob er gut genug sei, um den Anforderungen zu genügen. Es wurde ihm ein gutes Zeugnis ausgestellt. Er kann sich selbst wieder wertschätzen. Es ist wie eine innere Befreiung.
Du brauchst dich nicht mehr herumzuschlagen und zermartern mit der Frage, ob Gott dir gnädig sei. Seine Liebe zu dir ist viel größer als deine Zweifel.
Martin Luther fiel ein Riesen- Stein vom Herzen. Und damit hat er einen Stein ins Rollen gebracht, der die ganze Kirche aufgerüttelt hat. – Reformation! –
Schuld wird vergeben ohne Geld.
Priester heiraten Nonnen.
Bauern kämpfen gegen Unterdrückung durch die Obrigkeit.
Der Stein, der ins Rollen gebracht wurde. Eine ungeheure Kraft!
Sie erfasst Kirche und Gesellschaft. Alles wittert den Morgenduft der Freiheit.
Manche überziehen und wollen gleich das Himmelreich auf Erden.
Schwärmertum- Münsteraner Täufer- Zügellosigkeit.
Das geht Luther zu weit. Seine Entdeckung der Gnade Gottes sollte sich in der Kirche auswirken. Den Ablasshandel, der ein einträgliches Geschäft war, wollte er theologisch bekämpfen.
Natürlich kam das bei den Geschäftemachern nicht gut an.
Aber zurückdrehen ließ sich der Gedanke der befreienden Gnade Gottes nicht mehr. Die 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag bezeugen die Kraft seiner reformatorischen Entdeckung bis heute.
Du kannst dich in Gottes Liebe bergen. Lass dir den Stein deiner Zweifel vom Herzen nehmen. Denn du hast bei Gott längst einen Stein im Brett!
Ihr Pastor i.R. Wolfgang Schäfer