Der Ostermoment
In der Gemeinde, in der ich groß geworden bin, war der Ostersonntag immer ein ganz besonderes Fest. Der Ablauf dieses Tages mit seinen Traditionen ist fest in meinen Kindheitserinnerungen verankert.
Wir standen morgens früh genug auf, um vor Sonnenaufgang draußen zu sein. Schlaftrunken standen wir in der Dämmerung; eingehüllt in die Winterjacken, unter die die feuchte Kälte der Nacht kroch. Der Gottesdienst begann. Lieder wurden gesungen – tastende, fragende Lieder. Ein wenig ungläubig noch, wie die ersten Frauen am leeren Grab.
Langsam ging die Sonne auf und wir wurden Zeugen einer Auferstehung. Und zwar, wie die Natur langsam aufwachte, allen voran die Vögel – aus dem Nachtschlaf, aus dem Winterschlaf.
Dann folgten wir der entzündeten Osterkerze nach drinnen. Auf jedem Stuhl lag eine Kerze. Nacheinander gingen alle nach vorn, zündeten ihre Kerze an der Osterkerze an und riefen der Gemeinde den alten Ostergruß zu: Christus ist auferstanden!
Daraufhin antwortete diese im Chor: Er ist wahrhaftig auferstanden!
Ein besonderer Moment. Für mich oft der Moment, in dem ich realisierte: Ja, jetzt ist Ostern.
Mit jeder entzündeten Kerze wurde der Raum ein bisschen heller. Als irgendwann alle Kerzen brannten und zudem das Tageslicht durchs Fenster fiel, wurden noch mehr Osterlieder gesungen. Nun aber die lauten, ausgelassenen und triumphalen. Die mit ganz viel Halleluja.
Nach dem Osterfrühstück erwartete uns Kinder das Highlight des Tages: Ostereier (und vor allem Süßigkeiten) suchen, im angrenzenden Park.
Den Rest des Tages verbrachte man damit, die durch das frühe Aufstehen verursachte Trägheit auszukosten. Mittags lag ich oftmals mit meinen Geschwistern auf dem Sofa und während eine Hörspiel-CD lief, verleibten wir uns Süßigkeiten ein. Den ganzen Tag fühlte ich mich getragen von einem Gefühl der Feierlichkeit. Eine Feierlichkeit, die ausging von der frühmorgendlichen Kerze und den Worten: Christus ist auferstanden!
Was ist nötig, damit es für Sie Ostern wird? Haben auch Sie einen solchen „Ostermoment“?
Ein feierliches Osterfest wünscht Vikar Jan Oliva