© Wiebke Vielhauer

Eine Wildblumenwiese auf dem Waaker Friedhof - aktive Hilfe für unsere Insekten

Fri, 15 May 2020 15:08:23 +0000 von Wiebke Vielhauer

Eine Gruppe von Naturfreunden hat sich als Initiative der Dorfversammlung der Gemeinde Waake zusammengefunden, um in Waake und Bösinghausen Wildblumenwiesen anzulegen und zu pflegen.
Durch Aussaat von Wildblumenmischungen aus dem hiesigen Herkunftsgebiet bilden sich Wiesen wie sie sich hier auch natürlich entwickeln könnten. Je nach Standort unterschiedlich, aber immer vielfältig und bunt. Sie bieten Insekten Nahrung und Lebensraum, und dadurch auch Vögeln und Kleintieren eine Nahrungsgrundlage. So wird aktiv Insekten- und Bienenschutz betrieben und für uns Menschen eine Freude für’s Auge geschaffen.
 Der Samtgemeindebürgermeister Arne Behre begeistert sich ebenso für den Insektenschutz und war deshalb ebenso wie in Ebergötzen schnell bereit, Flächen auf dem Waaker Friedhof zur Verfügung zu stellen.
 Wenn Sie Fragen haben oder Interesse sich an der Anlage von Wildblumenwiesen zu beteiligen, dann melden Sie sich gerne bei Kerstin Großelindemann (05507-999928).
Quelle: Kerstin Großelindemann & Wiebke Vielhauer
Martin Egenolf, Paul Magdon, Sabine Tolle & Kerstin Großelindemann beim Vorbereiten der ersten Fläche auf dem Waaker Friedhof.

Bist du sicher?